top of page
Das bin ich: Marc Bischoff

Hallo

und herzlich Willkommen bei GROWING FINANCE.

Deinem Finanzguide, der dich sicher durch den Finanzdschungel begleitet.

Mein Name ist Marc Bischoff und gemeinsam stellen wir uns den Herausforderungen und erarbeiten individuelle Lösungen, abgestimmt auf deine persönliche Situation.

Meine Geschichte

"Ich bin fast 18 und hab keine Ahnung von Steuern, Miete oder Versicherungen.

Aber ich kann 'ne Gedichtanalyse schreiben. In 4 Sprachen."

 

 -Naina (@nainablabla) January 10, 2015 (Twitter)

Selbst sechs Jahre später hat sich in unserem Schulsystem nichts verändert. Und bis heute ist es mir schleierhaft, weshalb es keine Schulfächer gibt, wie: „Geld dein täglicher Begleiter, lerne ihn besser verstehen“ oder „Money-Management, dein Ausweg aus dem Finanzdschungel“.

 

Stattdessen hat man Fächer wie: Geschichte, Religion, Spanisch, Französisch, Kunst, Musik, Physik, Chemie, Italienisch, Sachkunde, und und und …

Die Vielzahl an Fächern erfüllt natürlich seinen Sinn darin, ein breites Allgemeinwissen aufzubauen und um sein Interesse für spezielle Gebiete zu finden. Wäre es da so verkehrt, noch ein Fach zum Thema „Finanzen“ einzuführen? Denn nicht jeder von uns braucht in seinem Alltag Spanisch, Musik oder Kunst, um seine täglichen Brötchen zu verdienen. Ein finanzielles Verständnis aber dafür schon!

Jedes Jahr verlieren Millionen Menschen, Millionen an Euros an Finanzberater, aufgrund von Interessenkonflikten und eigennützigen Zielen. Und warum?

Weil die Mehrheit der Menschen kein Grundverständnis für das Thema Finanzen hat.

 

Auch ich gehörte zu den 1.000.000 Menschen. Meine eigene finanzielle Unwissenheit hat dazu geführt, dass mich alle meine Finanzberatungen zusammen, bis heute schon ein Leergeld von 5.000€ gekostet haben. Und das Beste kommt noch:

Ich bezahle immer noch jährlich 600€ für eine Lebensversicherung, die ich bereits vor 2 Jahren gekündigt habe!

Meine Beratungen waren also ein voller Erfolg. Zwar nicht für mich, aber sicherlich für meine Berater. 

Dieses Ereignis war letztendlich dafür ausschlaggebend, dass ich mich bereits seit Jahren mit dem Management meiner eigenen Finanzen kümmere.

Meine Motivation liegt also darin, so viele Menschen wie möglich:

  • Vor derartig schlechten Beratungen zu bewahren

  • Sie für das Thema Finanzen zu begeistern und

  • Sie zu ermutigen sich selbstständig um Ihre Finanzen zu kümmern

Kontakt

Melde dich gerne jederzeit bei mir.

Ich freue mich über deine Nachricht.

+49 162 / 9712953

bottom of page